Weihnachtsbrief 2025
- casawuelfingen
- 24. Dez. 2025
- 2 Min. Lesezeit

Zum Abschluss des Jahres möchte ich einmal ausschliesslich aus der Casa Wülfingen berichten. Im vergangenen Jahr haben wir endlich die Registrierung unseres Betriebs gemäss neuem Beherbergungsgesetz des Kantons und die damit verbundene Anmeldung als “Gewerbe” abgeschlossen. Um den Auflagen des Ufficio tecnico zu genügen, haben wir bei verschiedenen Wohnungen die Terrassenmauern erhöht, teils mit grossen Blumengefässen, teils mit erhöhten Geländern. Zusätzlich haben wir die Markierung der Stufen auf den Haupttreppen gemäss Norm (sprich Kennzeichnung der Kante dort, wo kein Materialwechsel vorliegt) und die Anregung für Treppengeländer zum Laubengang in der ersten Etage des Tessinerhauses, auf der Treppe durch den Torbogen sowie der Treppe zum Sonneck umgesetzt.
Im Garten haben wir in den letzten Monaten unterhalb der Villa umfassende Arbeiten durchgeführt. Fabio und Dragan haben den Hang von Wildpflanzen und Palmen befreit, um für die dort wachsenden Edellaubhölzer Raum zur Entfaltung zu schaffen. Mit zusätzlicher Unterstützung durch die AFOR von Avegno (Forstbetrieb aus dem Maggiatal) haben sie darüberhinaus gefährdete Mauern saniert und den rustikalen Treppenweg in Richtung See ausgebessert und teilweise mit Geländern versehen.
Intern haben wir ein neues Buchungssystem entwickelt, das wir ab Januar in Betrieb nehmen. Es verfügt auch über eine Schnittstelle zu den Belegungskalendern für die Casa Wülfingen und denjenigen der einzelnen Wohnungen auf dem Internet. Damit sollte unsere Homepage immer aktuell zeigen, welche Vakanzen bestehen. Zum 1. Januar 2026 werde ich zudem das Tagesgeschäft an meine Frau, Cicely Xie - gerne auch Lappe - übergeben. Viele von Ihnen kennen Sie ja bereits, da sie auch schon in der Vergangenheit aktiv an der Betreuung unserer Gäste beteiligt war. Ich werde mich nach 17 Jahren in voller Verantwortung auf Aufgaben “im Hintergrund” konzentrieren. Dazu werden weiter die Pflege unserer Homepage und speziell die Beiträge auf unserem Blog, die Briefen aus dem Tessin gehören. Ich hoffe zudem, neue Freiheiten und Zeit zu gewinnen, um endlich mein Traumprojekt in Angriff zu nehmen: die Dokumentation der Geschichte der Casa Wülfingen.
Bei dieser Gelegenheit möchte ich all denjenigen Dank sagen, denen über die Jahre die Casa Wülfingen ans Herz gewachsen ist. Für mich waren die Begegnungen mit unseren Gästen, ob erstmalig oder bei ihrem fünfzigsten Besuch, immer eine Bereicherung. Auch dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken und freue mich darauf, Sie auch in Zukunft in neuer Rolle wiederzusehen.
Ihnen nun frohe Weihnachten und alle guten Wünsche zum neuen Jahr
Ihre Henner Lappe & Cicely Xie (Lappe)



Kommentare